Veranstaltung: | Landesmitgliederversammlung 09. November 2024 |
---|---|
Tagesordnungspunkt: | 9.1. Sprecher*in (quotiert) |
Antragsteller*in: | Henriette Held (KV Vorpommern-Greifswald) |
Status: | Eingereicht |
Eingereicht: | 31.10.2024, 15:02 |
A4: Henriette Held
Selbstvorstellung
Hallööööle 🪩🤘🏼🎀
ich bin Henriette und ich bewerbe mich als Sprecherin der Grünen Jugend MV.
Ich bin seit 2021 in der Grünen Jugend Greifswald aktiv. Ich war im Social Media Team von Greifswald und MV. 2022 wurde ich als Besitz in den LaVo gewählt und ein Jahr später zur Sprecherin der Grünen Jugend MV.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Berlin. Mit 16 wurde ich durch FridaysforFuture politisiert. Ich wollte mich engagieren und mehr machen, als andere Menschen darüber entscheiden zu lassen, unsere Zukunft gegen die Wand zu fahren. Ich sehe die Klimakrise als größtes existenzielles Problem unserer Zeit an. Deswegen studiere ich in Greifswald Jura mit Schwerpunkt auf Klima- und Energierecht.
Die Welt geht buchstäblich in Flammen auf und gleichzeitig werden direkt vor uns, in Lubmin und vor Rügen, fossile Projekte gefördert.
Auch wenn Klima- und Umweltschutz meine Herzensthemen sind, gibt es so viele drängende Probleme, die angegangen werden müssen. Gerade in MV ist die Gefahr von Rechts nahezu erdrückend. In der Politik, mitten in der Gesellschaft und in der öffentlichen Verwaltung. Anfang des Jahres gab es auch in MV Demos gegen Rechts, wo ich für die GJ mehrere Reden halten durfte.
Ein essentieller Bestandteil unserer Arbeit als Grüne Jugend sollte außerdem bei der Bildungsarbeit liegen. Besonders das Sommercamp, was wir auch im letzten Jahr organisiert haben, ist für mich ein Highlight und ich freue mich jetzt schon auf nächstes Jahr!!!
Durch die Grüne Jugend Austritte ist die Debatte, was jede Person eigentlich mit ihrem Engagement erreichen will, neu entflammt. Diese Diskussion ist essentiell und wird meiner Meinung nach in der gesellschaftlichen Linken viel zu wenig geführt. Deswegen möchte ich, dass wir uns in der Bildungsarbeit, als auch in unserer inhaltlichen Arbeit mehr damit beschäftigen, in was für einem System wir eigentlich leben wollen und was es schon für gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Ansätze gibt. Linke Gesellschaftskritik sollte nicht bei der Kritik am aktuellen System aufhören, sondern gerade erst anfangen!
Als Flächenland und strukturschwache Region, ist es in MV eine besonders große Herausforderung junge Menschen im ländlichen Raum zu erreichen. Wir können nicht erwarten, dass jemand jede Woche eine Stunde zum Plenum fährt und jedes Mal per Zoom dabei zu sein macht erst recht keinen Spaß. Deswegen möchte ich daran arbeiten, wie wir gerade diese jungen Menschen erreichen und es schaffen ihnen einen sozialen und politischen Raum zu bieten.
Ein weiteres Projekt, was ich angehen will ist der Ausbau von Pressearbeit. Es gibt daran noch so vieles zu verbessern und auszubauen, denn unsere Ideen, Meinungen und Projekte sind es wert in die Welt getragen zu werden!
2025 steht Bundestagswahl an. Und das wird herausfordernd. Da ist der Elefant im Raum - unser Verhältnis zu den Grünen. Ich kann es in der aktuellen Lage nicht verantworten, mich an einen Grünen Wahlkampfstand zu stellen und mit breitem Grinsen und Sonnenblume in der Hand zu empfehlen die Grünen in die Regierung zu wählen. Auf der anderen Seite glaube ich, dass wir gerade deswegen eine umso stärkere und kreativere eigene Kampagne auf die Beine stellen werden um junge Menschen in MV zu erreichen. Gerade der Umstand, dass so viele Menschen mit Kampagnen-Erfahrung aus der GJ ausgetreten sind bietet unglaublich viel Potential dieses Jahr eine komplett neue und unkonventionelle Kampagne zu erarbeiten. Ich habe letztes Jahr als LaVo-Mitglied auch die EU Kampagne begleitet. Ich glaube, dass wir viel daraus lernen können, gerade auch was nicht gut lief.
Ich möchte als Landessprecherin außerdem die Kommunikation und Zusammenarbeit mit anderen linken Jugendverbänden stärken. Wir können es uns mehr denn je als Linke nicht leisten uns gegenseitig ausbremsen und im Weg zu stehen, sondern müssen zusammen für ein gemeinsames Ziel kämpfen; eine solidarische, ökologische und offene Gesellschaft!
Bei Fragen oder Gesprächsbedarf - slide in my DMsssss 💌
- Alter:
- 22
- Geschlecht:
- Weiblich
- Geburtsort:
- Berlin